Dr. Katharina Kaletsch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Entwicklungspsychologie
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Büro
Kontakt
Akademische Ausbildung
Seit 02/2020
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie, Universität Hamburg
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11/2019 - 01/2020
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Stellvertretende Fachschulleitung für Logopädie an der Doepfer Schulen Hamburg
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10/2016 - 07/2019
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Mitarbeiterin der sprachtherapeutischen Praxis M. Centner
07/2018 - 11/2019 Elternzeit
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09/2016 | M.A. in Klinischer Linguistik mit der Arbeit: "Konvergente Validität der Diagnosen zur funktionalen Lokalisierung aphasischer Benennstörungen nach LEMO 2.0 und WebFit" |
2014 - 2016 |
Studium der Klinischen Linguistik an der Phillipps Universität Marburg
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08/2014 | B.A. in Sprache und Kommunikation mit der Arbeit: "Online Verarbeitung finaler Konsonantencluster" |
2010 -2014
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Studium Sprache und Kommunikation an der Phillips Universität Marburg 2012-2013 Auslandsjahr an der Universidade do Minho in Braga, Portugal |
Forschungsschwerpunkte
Bevor Kinder ihr erstes Wort sagen, interagieren sie schon sehr intensiv mit ihrer Umwelt und ihren Bezugspersonen. Diese frühen kommunikativen Fähigkeiten beeinflussen den Spracherwerb maßgeblich und sind daher von besonderer Relevanz. In meiner Forschung interessiere ich mich besonders für den Einfluss der Eltern auf die Entstehung dieser sprachlichen Vorläuferfähigkeiten. Hierzu beobachten wir Säuglinge im ersten Lebensjahr in Interaktion mit ihren Bezugspersonen. Außerdem entwickeln wir eine Methode diese Beobachtungen online stattfinden zu lassen, um bei der Erhebung der Daten nicht lokal begrenzt zu sein und den elterlichen Aufwand zu reduzieren.
Kongressbeiträge
09/2023 |
EPSY Berlin, Poster: Do Infants immediately adapt their Pointing Frequency to experimentally manipulated Parent Pointing and Responsiveness? |
01/2023 | BCCCD Budapest, Poster:Training parental responsiveness promotes index-finger pointing in 12-month-old infant BCCCD Budapest |
11/2022 | Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum Hamburg, Vortrag: Sprachentwicklung. Weiterbildung für Sprachförderkräfte |
07/2022 | ICIS Ottawa, Poster: Measuring spontaneous pointing in infants and caregivers with a new online paradigm |
Publications
2024
Kaletsch, K., & Liszkowski, U. (2024). Infants adapt their pointing frequency to experimentally manipulated parent responsiveness but not parent pointing. Infant and Child Development, e2548. https://doi.org/10.1002/icd.2548
2023
Kaletsch, K. & Liszkowski, U. (2023)). A new online Paradigm to measure spontaneous pointing in infants and caregivers. Infant Behavior and Development. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2023.101907