DFG-research group 2253: Implicit Theory of Mind
Kleine Gedankenleser: Wie Kleinkinder den Gedanken anderer folgen (https://crossing-project.de/)
Forscher haben im letzten Jahrzehnt herausgefunden, dass Kinder nicht erst mit 4 Jahren -sondern bedeutend früher- dazu in der Lage sind, sich in die Gedanken und die Überzeugungen von anderen Menschen hineinzuversetzen. Beispielsweise helfen sie einem Erwachsenen dabei ein Spielzeug zu finden, wenn dieser von einer anderen Person ausgetrickst wurde, ohne es zu bemerken. Sie scheinen also zu verstehen, dass dieser Erwachsene eine andere Wahrnehmung hat, als sie selbst. Doch es ist nach wie vor unklar, wo diese Fähigkeit des „Gedankenlesens“ bei Kleinkindern herkommt und zu welchen Leistungen sie noch in der Lage sind. In Zusammenarbeit mit Prof. Hannes Rakoczy von der Universität Göttingen, wollen wir vom KOKU „die Gedanken unserer kleinen Gedankenleser lesen“ und diesen und anderen spannenden Fragen auf den Grund gehen.